Grußwort 2015 des Landrates des Ostalbkreises

Landrat Klaus Pavel

passbild_landrat_pavel_200px

Herzlich Willkommen

Zur DGM-Muskeltour 2015, die im Jubiläumsjahr auch wieder in den Ostalbkreis führt, heiße ich alle Bikerinnen und Biker sowie alle Gäste sehr herzlich willkommen.

Mit dieser Benefizveranstaltung ist dem DGM-Muskeltour e.V. als Förderverein für die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke eine besonders symbolträchtige Aktion gelungen. Die Veranstaltung wird im 10. Jahr ihres Bestehens den Ostalbkreis und unsere Nachbarn in Bayern zusammenführen und in einer beispiellosen Aktion verbinden. Erwartet werden nicht nur über eintausend Motorräder, es werden auch viele Freunde und Förderer bei dieser Rundfahrt mitwirken und auch behinderte Menschen können die Tour als Beifahrer genießen. Der Verein macht dabei sehr erfolgreich auf die Belange all derer aufmerksam, die an einer Krankheit aus dem Themenkreis „Muskelschwund“ leiden und sammelt Spenden, die der Forschung und der Beratung von Betroffenen und ihren Familien zugute kommen.

Er leistet damit einen wichtigen Beitrag dazu, dass behinderte Personen in unserer Gesellschaft nicht ausgegrenzt sondern wahrgenommen und integriert werden. Die gemeinsame Motorradrundfahrt bei der DGM-Muskeltour ist ein leuchtendes Beispiel für eine Verbesserung der Lebensqualität und für gelebte Inklusion.

Allen, die sich vor oder hinter den Kulissen für die DGM-Muskeltour einbringen, danke ich sehr herzlich für ihr Engagement. Gleichzeitig gratuliere ich der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke, deren Initialen der Tour voranstehen, zum 50-jährigen Bestehen.

Ich wünsche allen Beteiligten bei der fünften DGM-Muskeltour einen wunderschönen Tag und der Veranstaltung einen unfallfreien und erfolgreichen Verlauf.

Klaus Pavel
Landrat